Portrait

1953 wurde ich in Detmold geboren. Später lebte ich in Schleswig und Kiel, in der Schweiz und heute in Stuttgart. Mein Mann und ich sind seit 1979 verheiratet und haben vier erwachsene Kinder und vier Enkelkinder.

Ich bin Diplom-Sozialpädagogin und staatlich anerkannte Erzieherin. Nach meinem Studium folgten Tätigkeiten in der Vorschul-, Heim- und Jugendarbeit und als Dozentin in der Erwachsenenbildung.

1990 war ich Mitbegründerin und von 1995 bis 2003 Leiterin des Fachbereichs Familienkultur innerhalb der sozialwissenschaftlichen Sektion an der Freien Hochschule für Geisteswissenschaft in Dornach, Schweiz, und verantwortlich für die Gestaltung und Durchführung vieler Elterntagungen.

Zusätzlich zu meiner Beratungstätigkeit in eigener Praxis gebe ich Seminare, halte Vorträge und bin Autorin des Buches „Familie macht Sinn, Hilfen für die Lebenspraxis“ (Verlag Urachhaus).

 

Ehe- und Paarberatung Stuttgart Birgit Kohlhase
Dipl. Sozialpädagogin
Königsbergerstr. 1
70597 Stuttgart-Sonnenberg
Tel. 0711-72071671
mail@birgit-kohlhase.de

Aus- und Weiterbildungen u.a.

  • Systemisch-integrative Paartherapie:

    Dr. theol. Hans Jellouschek, Lic.phil, Systemischer Paar-Therapeut, Lehrtherapeut für Transaktionsanalyse (DGTA) und Dipl.-Psych. Friederike von Tiedemann, Ammerbuch, Link

  • Sexualtherapie:

    Dr. Ulrike Brandenburg, Fachärztin für Psychotherapeutische Medizin, Sexualforschung.

  • Lösungsorientierte Paartherapie:

    Fritjof Schneider, Dipl.-Psych., Psychotherapeutisches Zentrum, Stuttgart Sonnenberg.

  • "Körperschmerz und Seelensprache" / "Somatoforme Störungen"

    Filderklinik DtGAP, Deutsche Gesellschaft für Anthroposophische Psychotherapie e.V., Berlin

  • Anthroposophisch-orientierte Paarberatung:

    Wolfgang Gädeke, Pfarrer, Christengemeinschaft Kiel

  • "Lernen vom Schicksal in sieben Schritten" und "Das helfende Gespräch":

    C.J.van Houten, Sozialpädagoge, England